Komax erhält Grossauftrag aus dem Aerospace-Bereich

Die Entwicklung von Absatzmärkten ausserhalb des Automobil-Bereichs ist eine strategische Zielsetzung von Komax. Nun ist ein wichtiger Meilenstein erreicht: Erstmals hat Komax von einem Unternehmen aus dem Aerospace-Bereich einen Grossauftrag in einem tiefen zweistelligen Millionenbetrag erhalten.

Nach erfolgreich verlaufenem Vorprojekt hat ein Aerospace-Unternehmen in den vergangenen Tagen mehrere Grossanlagen für die automatisierte Kabelverarbeitung bestellt. Diese werden in den Jahren 2018 bis 2020 dem Kunden geliefert. Eine solch starke Automatisierung der Kabelverarbeitung ist für die Aerospace-Industrie bisher einzigartig.

„Dieses Projekt ist nur realisierbar, dank der erfolgreichen partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit Experten verschiedener Gebiete, die über grosses Know-how und hervorragende Anwendungen für einzelne Prozessschritte verfügen“, erklärt Matijas Meyer, CEO der Komax Gruppe. „Das Zusammenbringen der individuellen Stärken der einzelnen Partner hat diesen Meilenstein ermöglicht.“

Die Basis der Anlagen bilden Serienmaschinen von Komax, die für die Flugzeugindustrie qualifiziert wurden. Ebenfalls ein wichtiger Bestandteil sind Laser-Anwendungen der Firma Laselec, die seit dem 1. Oktober 2017 zu 100% zur Komax Gruppe gehört.

Komax erzielt über 85% des Umsatzes im Automobil-Bereich. Daneben fokussiert Komax auf die Marktsegmente Aerospace, Telecom/Datacom und Industrial.