Ordentliche Generalversammlung 2017 der Komax Holding AG

Die Aktionäre der Komax Holding AG stimmten an der ordentlichen Generalversammlung vom 12. Mai 2017 im KKL Luzern allen Anträgen des Verwaltungsrats zu. Sie wählten Dr. Andreas Häberli neu in den Verwaltungsrat und genehmigten die Erhöhung der Ausschüttung auf 6.50 Franken pro Aktie.

An der ordentlichen Generalversammlung der Komax Holding AG folgten die Aktionäre dem Verwaltungsrat und stimmten all seinen Anträgen zu. Dabei genehmigten Sie unter anderem die Gewinnverwendung für das Geschäftsjahr 2016: Die Aktionäre erhalten eine Ausschüttung von 6.50 Franken (Vorjahr: 6.00 Franken) pro dividendenberechtigte Aktie. Davon werden 1.50 Franken aus Kapitaleinlagereserven ausbezahlt. Dies entspricht einer hohen Ausschüttungsquote von 69.1%. Ex-Datum ist Dienstag, 16. Mai 2017 und Zahlungstermin ist Donnerstag, 18. Mai 2017.

Die Aktionäre haben alle bisherigen fünf Verwaltungsratsmitglieder für eine weitere Amtsperiode von einem Jahr wiedergewählt. Es sind dies Beat Kälin (Präsident), David Dean, Kurt Haerri, Daniel Hirschi und Roland Siegwart. Neu wählten die Aktionäre Dr. Andreas Häberli in das Gremium. Mit dieser Neuwahl gewinnt der Verwaltungsrat an zusätzlicher Kompetenz im Bereich der digitalen Transformation. Mitglieder im Vergütungsausschuss sind Daniel Hirschi, Beat Kälin und Roland Siegwart.

Erneut konnten die Aktionäre konsultativ über den Vergütungsbericht abstimmen. Sie haben diesem zugestimmt und die beantragten Gesamtbeträge der Vergütungen des Verwaltungsrats sowie der Gruppenleitung für das Geschäftsjahr 2018 deutlich genehmigt.