Experten kontaktieren

In Komax investieren

Mit ihrer auf langfristigen Erfolg ausgerichteten Geschäftsstrategie will Komax nachhaltig Werte schaffen, von denen Investoren und Aktionäre profitieren.

Warum in Komax investieren?

Der Schweizer Pionier, Markt- und Technologieführer

Wesentliche Erfolgsfaktoren von Komax

Fünf wesentliche Erfolgsfaktoren

Komax ist eine global tätige Technologiegruppe, die Pionier, Markt- und Technologieführer in der automatisierten Kabelverarbeitung ist. Sie verfügt über ein sehr diversifiziertes Kundenportfolio mit innovativen, qualitativ hochstehenden Automatisierungslösungen. Die Ausgangslage der Komax Gruppe ist vielversprechend: Sie verfügt über zahlreiche Stärken und Differenzierungsmerkmale, die sich in fünf Themenbereichen zusammenfassen lassen.


Fokussierte Strategie

Berechenbarkeit durch Fokus

Vier strategische Stossrichtungen

Die Komax Gruppe verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Entwicklung von kundengerechten Lösungen für die Kabelverarbeitung. Sie ⁠setzt ihre nachhaltige Wachstumsstrategie hauptsächlich durch organisches Wachstum um, wobei kleinere Akquisitionen nicht ausgeschlossen sind. Dies mit dem Ziel, ihre führende Stellung in den kommenden fünf Jahren weiter auszubauen und damit nachhaltig Wert für alle Anspruchsgruppen zu schaffen. Dabei verfolgt sie vier strategische Stossrichtungen.

Steigende Nachfrage nach Lösungen zur Automatisierung im Automobilsektor

Der Hauptfokus der Komax Gruppe liegt auf dem Kabelverarbeitungsgeschäft im Marktsegment Automotive. Dies ist der weltweit mit Abstand grösste Markt in der Kabelverarbeitung: Rund 60% aller verarbeiteten Leitungen werden in der Automobilindustrie eingesetzt – und ein Grossteil der Kabelsatzherstellung erfolgt heute noch von Hand. Zudem unterstützen die aktuellen Megatrends im Bereich Mobilität das auf Wachstum ausgerichtete Geschäftsmodell der Komax Gruppe.

Die globalen Megatrends Sicherheit, Umweltbewusstsein, erschwingliche Fahrzeuge und vernetzte Fahrzeuge tragen wesentlich dazu bei, dass die Nachfrage nach Automatisierungslösungen mittel- und langfristig kontinuierlich steigen wird. Zentrale Elemente, die das Wachstum von Komax fördern, sind dabei:

  • Die Anzahl produzierter Fahrzeuge nimmt seit 2021 wieder stetig zu.
  • Die Anzahl Kabel in den einzelnen Fahrzeugen steigt (Elektrifizierung).
  • Der Bedarf an Automatisierungslösungen in der Kabelverarbeitung steigt, weil die Komplexität der Bordnetze zunimmt, die Qualitäts- sowie Effizienzansprüche steigen, die lückenlose Rückverfolgbarkeit immer wichtiger wird, die Miniaturisierung voranschreitet und die Kosten und der Mangel an Arbeitskräften grösser werden.
  • Der Umbruch in der Automobilindustrie (Elektromobilität und autonomes Fahren) bringt neuartige Kabel mit sich, die Innovationen erfordern und dadurch Chancen für Alleinstellungsmerkmale bieten.
  • Automobilhersteller arbeiten an der Vereinfachung des Kabelbaums, was eine deutlich höhere Automatisierung in der Verarbeitung ermöglichen wird.

Aktiv in drei weiteren Märkten: Aerospace, Data-/Telecom und industrielle Anwendungen.

Aktiv in drei anderen Märkten: Aerospace, Telekom und Industrie

Aktiv in drei anderen Märkten: Aerospace, Data-/Telecom und Industrie

Aktiv in drei zusätzlichen Märkten

Die Komax Gruppe verfolgt keine Diversifikationsstrategie. Wir fokussieren neben dem Kernmarkt Automotive aber auf drei zusätzliche Märkte: Aerospace, Data-/Telecom und industrielle Anwendungen, welche sich langfristig dem Automotive-Markt nähern werden. Diese drei Märkte bieten Synergiepotenzial mit dem bestehenden Geschäft im Kernmarkt Automotive. Technologien, welche die Komax Gruppe für diese Märkte entwickelt, sollen auch in den Kernmarkt Automotive einfliessen.



Marktführer

Widerstandsfähig durch Markführerschaft

Investor Relations: Umsatz nach Regionen 2021

Führend mit breitem Kundenspektrum

Die Markt- und Technologieführerschaft im Bereich Automatisierungslösungen für die kabelverarbeitende Industrie stärkt die Widerstandsfähigkeit gegenüber dem Wettbewerb. Komax verfügt über ein breit diversifiziertes Kundenportfolio. Dies umfasst globale Key Accounts im Zuliefererbereich ebenso, wie zahlreiche klein- und mittelständische Unternehmen. Die Komax Gruppe ist weltweit tätig und somit in den wichtigsten regionalen Märkten vertreten.

Mit seinen Produkten und Dienstleistungen ist Komax zudem in der Lage, die gesamte Wertschöpfungskette abzubilden und Kunden mit entsprechenden Lösungen zu unterstützen. Dazu zählt unter anderem ein exakt auf die Bedürfnisse der Kabelsatzherstellung ausgerichtetes Manufacturing Execution System (MES). Damit können Kundinnen und Kunden sämtliche Ressourcen und Produktionsprozesse automatisch und über alle Produktionsstandorte hinweg planen, steuern, überwachen und analysieren.


Starke Marke

Fokus auf Innovation und Einzigartigkeit

Profitabel durch Differenzierung und Markenstärke

Die Marke Komax steht für Pioniergeist, hohe Innovationskraft, Schweizer Qualität, partnerschaftliche Beziehungen und ein starkes Verkaufs-, Engineering und Servicenetzwerk mit direkten langjährigen Kundenkontakten. Mit dem Schweizer Anspruch an Präzision und Qualität bietet Komax einzigartige Produkte und Services, die von Kundinnen und Kunden in aller Welt hoch geschätzt werden.⁠

⁠⁠Technologieführerschaft und digitale Transformation

Innovationsfähigkeit ist für ein marktführendes Unternehmen wie Komax von höchster strategischer Bedeutung. Deshalb investiert Komax bereits seit Jahren in Innovationen zur Optimierung des bestehenden Produktsortiments und in Neuentwicklungen. Jährlich wendet Komax rund 8–9% des Umsatzes für Forschung und Entwicklung auf. Ziel ist die Entwicklung von differenzierenden, innovativen Produkten und Lösungen für Kundinnen und Kunden. Die Effizienz und Sicherheit der Prozesse bei den Kunden werden so erhöht und verschaffen ihnen damit zusätzliche Wettbewerbsvorteile.

Die digitale Transformation ist dabei von grosser strategischer Bedeutung für die Komax Gruppe. Sie ist mit namhaften Investitionen verbunden. Diese Investitionen werden sich mittel- und langfristig auszahlen und die Profitabilität sowie die Technologieführerschaft sichern.

Führende Schweizer Qualität

Den Grundstein für den Erfolg von Komax legen höchste Qualitätsansprüche. Komax Produkte sind zuverlässig, langlebig und ermöglichen den Kundinnen und Kunden die exakte Verarbeitung ihrer Produkte bei gleichbleibend hoher Qualität. Dies ist ein klarer Vorteil gegenüber der Handarbeit. Wir stehen hinter unserem Versprechen, unseren Kunden diese Qualität dauerhaft und ohne Unterbrechungen zu bieten.


Globale Kundennähe

Komax verfügt weltweit über mehr als 20 Engineering- und Produktionsstandorte in Europa, Asien, Nord- und Südamerika sowie in Afrika. Über Tochtergesellschaften und unabhängige Vertretungen erbringt Komax Verkaufs- und Serviceunterstützung in über 60 Ländern und verfügt damit über eine einzigartige globale Präsenz.

Komax möchte immer nah bei ihren Kundinnen und Kunden sein und einen ausgezeichneten Service mit möglichst tiefen Reaktions- und Lieferzeiten bieten. Das Unternehmen verfügt über die nötige Flexibilität, um auf örtliche Verschiebungen von Kunden reagieren zu können. Deshalb ist Komax bestrebt, die globale Reichweite gezielt auszudehnen, sei dies durch Akquisitionen oder durch die Eröffnung neuer Standorte.

⁠Aufgrund jahrzehntelanger Erfahrung und engen Beziehungen kennt Komax die Bedürfnisse seiner Kundinnen und Kunden genau. Mit dem breitesten Lösungsportfolio am Markt kann Komax gezielt auf unterschiedliche Kundenbedürfnisse eingehen, um den Automatisierungsgrad der Kunden nachhaltig zu erhöhen.

Die Angebotspalette deckt die kapitalintensivsten und kritischsten Prozesse der Wertschöpfungskette der Kunden ab.⁠ Kunden erhalten dadurch Lösungen für die wichtigsten Anwendungen der Kabelverarbeitung aus einer Hand. Dies ist weltweit einzigartig.


Finanzielle Stabilität

Solide Basis

Die Komax Gruppe zeichnet sich durch eine starke Eigenkapitalbasis (Eigenkapitalquote von über 50%) und eine hohe Profitabilität aus. Dieses solide Fundament ermöglicht der Komax Gruppe, Opportunitäten zur Weiterentwicklung des Unternehmens konsequent wahrzunehmen. Zudem bietet es Sicherheit in herausfordernden Zeiten.


Mittelfristziele

Wert generieren

Die Komax Gruppe hat sich bis 2023 ambitionierte Ziele für Wachstum und Profitabilität gesetzt. Komax will über profitables Wachstum den Wert des Unternehmens kontinuierlich steigern. Basierend auf Analysen von IHS Markit zur Entwicklung des Automobilmarkts definierte der Verwaltungsrat Anfang März 2020, das heisst, bevor sich das Ausmass und die Folgen der Corona-Pandemie zeigten, Umsatz- und EBIT-Ziele für 2023 und bestätigte die attraktive Ausschüttungspolitik.

In diesen Zielen sind die zusätzlichen Umsatz- und EBIT-Beiträge, die der Ende August 2022 vollzogene Zusammenschluss mit Schleuniger mit sich bringt, nicht enthalten.

Umsatz von CHF 450–550 Millionen

⁠Bis 2023 strebt Komax einen Umsatz von CHF 450–550 Millionen an, der hauptsächlich durch organisches Wachstum erreicht werden soll. Komax schätzt, dass von 2021 bis 2023 der Markt durchschnittlich mindestens 8–10% pro Jahr wachsen wird. Dieses Wachstum ergibt sich aus der jährlichen Zunahme der weltweit produzierten Fahrzeuge (CAGR: 6–7%) sowie der stetigen Erhöhung des Automatisierungsgrads in der Kabelverarbeitung (CAGR: 2–3%). Komax erwartet, ein jährliches organisches Umsatzwachstum zu erzielen, das mindestens dem Marktwachstum entspricht.

EBIT von CHF 50–80 Millionen

Komax verfügt über ein breites Portfolio von innovativen Lösungen. Bei steigenden Umsatzzahlen und vorteilhaftem Produktemix vermag Komax die Profitabilität überproportional zu erhöhen. Die Komax Gruppe strebt für das Jahr 2023 ein EBIT von CHF 50–80 Millionen an.

Attraktive Dividendenpolitik

Mit der auf langfristigen Erfolg ausgerichteten Geschäftsstrategie schafft Komax nachhaltig Wert, wovon auch ihre Investoren profitieren. Komax hat sich bis 2023 zum Ziel gesetzt, jährlich 50–60% des Gruppenergebnisses nach Steuern (EAT) an ihre Aktionärinnen und Aktionäre auszuschütten.



20212020
Umsatz (in CHF Mio.) 421.1 327.6
EBIT (in CHF Mio.) 44.8 11.3
Ausschüttungsquote (in % des EAT) 57.0 0.0

Talk to an Expert

Invest in Komax

Through its business strategy, which is geared toward long-term success, Komax aims to create sustainable value that will benefit its investors and shareholders.

Why invest in Komax?

The pioneering Swiss market and technology leader

Komax key success factors

Five key success factors

Komax is a globally active technology group that is a pioneer and market and technology leader in automated wire processing. It has a highly diversified customer portfolio with innovative, high-quality automation solutions. The Komax Group's starting position is promising: it has numerous strengths and differentiating features that can be summarized in five thematic areas.


Focused strategy

Predictablility through focus

Corporate Strategy of Komax: Four strategic key priorities

Four key strategic priorities

The Komax Group has decades of experience in the development of customer-oriented solutions for wire processing. Komax implements its sustainable growth strategy mainly through organic growth. Smaller acquisitions are not excluded. The aim is to further expand its leading position over the next five years, creating sustainable value for all its stakeholders. To achieve this, Komax pursues for key strategic priorities.

Growing demand for automation solutions in automotive

The Komax Group's main focus is on the wire-processing business in the automotive market segment. This is by far the world's largest wire processing market: Around 60% of all wires processed are used in the automotive industry – and a large proportion of wire harness production is still done by hand today. In addition, the current megatrends in the mobility sector support the Komax Group's growth-oriented business model.

The global megatrends of safety, environmental awareness, affordable vehicles,
and connected vehicles will be key drivers of the ongoing rise in demand for
automation solutions in the medium and long term. Key factors driving Komax’s growth include:

  • The number of vehicles produced has been rising steadily again since 2021.
  • The number of wires used in individual vehicles is rising (electrification).
  • The need for automation solutions in wire processing is rising in-line with the growing complexity of vehicle electric systems, while quality and efficiency demands
    are likewise increasing. Seamless traceability is becoming ever more important. The drive towards miniaturization is inexorable, and both, costs and the shortage of specialist labour are on the rise.
  • The massive shift in the automotive industry (electro-mobility and autonomous driving) is leading to the development of new types of wire, which requires innovation and offers opportunities for unique selling points.
  • Automotive manufacturers are working on simplifying the wire harness, which will enable significantly higher automation in processing.

Active in three other markets: Aerospace, Data/telecom and Industrial.

Active in three other markets: Aerospace, Data/telecom and Industrial

Active in three other markets: Aerospace, Telekom and Industrial

Active in three other markets

While the Komax Group does not have a diversification strategy, it does focus on three additional markets in addition to the core automotive market: Aerospace, Data/telecom, and Industrial, which will approach the Automotive market in the long run. In their different ways, these three markets offer synergy potential with the company’s existing business in the core automotive segment. The technologies developed by the Komax Group for these markets should also be of value in the core automotive market.



Market leader

Robust because of market leadership

Investor Relations: Revenue by region 2021

Leading with a diversified customer portfolio

Market and technology leadership in automation solutions for the wire-processing industry strengthens resistance to competitors. Komax has a broadly diversified customer portfolio. This includes global key accounts in the supplier sector as well as numerous small and medium-sized enterprises. The Komax Group has a global footprint and is therefore represented in the most important regional markets.

With its products and services, Komax is also able to map the entire value chain and support customers with appropriate solutions. This includes a Manufacturing Execution System (MES) precisely tailored to the requirements of wire harness production. This allows customers to plan, manage, monitor and analyze all resources and production processes automatically and across all production sites.


Brand strength

Focus on innovation and uniqueness

Profitable through differentiation and brand strength

The Komax brand stands for a pioneering spirit with a high degree of innovation, Swiss quality, relationships based on partnership, and a strong service network with direct customer contacts spanning many years. Drawing on the Swiss tradition of precision and quality, Komax offers unique products and services that are highly valued by customers all over the world.

Technology leadership and digital transformation

The ability to innovate is a crucial pillar of a market leader like Komax. Komax has therefore been investing in innovations to optimize its existing product range, as well as in new developments, for many years. Every year, Komax channels some 8%–9% of revenues into research and development. Its goal is to develop differentiating, innovative products and solutions for its customers. The bottom line here is to give customers an additional competitive edge by making their processes safer and more efficient.

⁠Digital transformation is of major strategic importance for the Komax Group, and is the target of significant investment. These investments will pay off in the medium and long term, securing both profitability and technology leadership.

Leading Swiss quality

The very highest quality standards have been the bedrock of Komax’s success. Komax products are reliable, long-lasting and allow customers to manufacture their products with precision and consistently high quality. This is a clear advantage over manual production. We take our promise to offer our customers this quality on a lasting basis, with no interruptions very seriously.


Global customer proximity

Komax has more than 20 engineering and production sites located in Europe, Asia, North and South America, and Africa. The company provides sales and service support in more than 60 countries through its subsidiaries and independent agents, which gives it a unique global presence.

Komax is keen to ensure customer proximity at all times, offering outstanding service together with the shortest possible response and delivery times. The company possesses the necessary flexibility to adjust, even when customers relocate. This explains why Komax strives to expand its global reach in a targeted way – be it through acquisitions or the opening of new locations.

⁠With its many decades of experience and close relationships, Komax knows exactly what its customers need. As it has the broadest portfolio of solutions in the market, Komax can approach different customer needs in a pinpointed way in order to sustainably increase the degree of automation for its customers.

Komax’s offering covers the most capital-intensive and critical processes of customer value chains. As a result, customers obtain solutions for their key wire processing applications from a single source. This approach is unique in the world.


Financial stability

Solidity

The Komax Group is characterized by a strong equity base (equity ratio of above 50%) and high profitability. This solid foundation enables the Komax Group to systematically seize opportunities for the further development of the company. It also offers security in challenging times.


Mid-term targets

Generate Value

The Komax Group has set itself ambitious targets for both growth and profitability by 2023. It is seeking to increase the value of the company on an ongoing basis through profitable growth. Based on IHS Markit’s analyses of developments in the automotive market, the Board of Directors set revenue and EBIT targets for 2023 and confirmed the company’s attractive distribution policy at the beginning of March 2020 – i.e., before the extent and the consequences of the coronavirus pandemic had become apparent.

These targets do not include the additional revenue and EBIT contributions entailed by the merger with Schleuniger, which was completed at the end of August 2022.

Revenues of CHF 450–550 million

Komax is striving to achieve revenues of CHF 450–550 million by 2023, primarily on the basis of organic growth. Komax is estimating that the market will grow on average by at least 8%–10% per year from 2021 to 2023. This growth is based on the annual increase in the number of vehicles produced globally (CAGR: 6%–7%) and the steady rise in the degree of automation in wire processing (CAGR: 2%–3%). Komax is expecting to generate annual organic revenue growth at least in line with the growth of the market.

EBIT of CHF 50–80 million

The company has a broad portfolio of innovative solutions. Rising revenue figures and an advantageous product mix enable Komax to deliver disproportionately high increases in profitability. It is seeking to achieve an EBIT of CHF 50–80 million in 2023.

Attractive dividend policy

Thanks to a business strategy that is geared toward long-term success, Komax creates sustainable value that benefits investors too. Komax has set itself the goal of distributing 50%–60% of Group earnings after taxes (EAT) to its shareholders every year until 2023.



20212020
Revenues (in CHF million) 421.1 327.6
EBIT (in CHF million) 44.8 11.3
Payout ratio (in % of EAT) 57.0 0.0