Geschäftsbericht 2023

CreatingTogether

Aktionärsbrief

Markante Umsatzsteigerung

Der langfristige Trend zur Automatisierung ist intakt und die Komax Gruppe ist mit ihrer Strategie 2028 bereit, die sich bietenden Chancen zu nutzen und weiter profitabel zu wachsen.

Zum vollständigen Aktionärsbrief

Kennzahlen 2023

Wachstum in herausforderndem Marktumfeld

Mehr Kennzahlen

Mio. Umsatz in CHF¹

2022: 606 Mio.
67.8

Mio. EBIT in CHF²

2022: 72 Mio.

unverwässertes Ergebnis je Aktie in CHF

2022: 12.11
55.1

% Eigenkapitalquote

2022: 53.2%

Mitarbeitende per 31.12.2023

31.12.2022: 3'390 Mitarbeitende

tCO₂e Emissionen je CHF 1 Mio. Umsatz (Scope 1 und Scope 2, marktbasiert)

2022: 7.01

¹ Ohne Einmaleffekt (CHF +10.9 Mio.).
² Ohne Einmaleffekte (CHF +5.0 Mio.).

Ein Gespräch mit VR-Präsident und CEO

Sehr gute Fortschritte bei der Integration von Schleuniger

«Oberste Priorität war, keine Kundinnen und Kunden zu verlieren. Dies haben wir erreicht. Es ist uns gelungen, bereits 2023 beinahe das gesamte Vertriebsnetzwerk zu optimieren, was viel dazu beigetragen hat.» Matijas Meyer, CEO

Zum Interview

Creating together

Vertrauensvolle Kundenbeziehungen

Langjährige Partnerschaft mit dem türkischen Automobilzulieferer Nursan

«Lösungen für die automatisierte Kabelverarbeitung wie die der Komax Gruppe bieten uns Vorteile wie eine schnellere, präzisere, kostengünstigere und durchgehende Produktion sowie verbesserte Sicherheit, Flexibilität und Datenanalysemöglichkeiten. Das gewährleistet eine gleichbleibende Qualität und Skalierbarkeit für die Massenproduktion, während der Stress für die Mitarbeitenden minimiert wird.» ⁠Ahmet Arslan, Deputy General Manager bei Nursan

Mehr zur Partnerschaft mit Nursan

Marktführend

Zahlreiche Innovationsprojekte vorangetrieben

Als Marktführerin der automatisierten Kabelverarbeitung verfügt die Komax Gruppe über eine in der Branche einzigartige Innovationskraft. 2023 investierte sie insgesamt CHF 78.6 Millionen bzw. 10.5% des Umsatzes in Forschung und Entwicklung. Kontinuierlich Innovationen auf den Markt zu bringen und so ihren Kundinnen und Kunden echte Wettbewerbsvorteile zu ermöglichen, ist für das Unternehmen von höchster strategischer Bedeutung.

Mehr zu Innovation

ESG

Nachhaltig, sozial und verantwortungsbewusst

ESG ist integraler Bestandteil der Strategie 2028

Mit der neuen Strategie 2028 integriert die Komax Gruppe die Themenbereiche von ESG noch konsequenter in ihre Geschäftsprozesse. Dabei hat sie sich drei Schwerpunkte gesetzt – Fairness, Responsibility und Climate Protection –, mit denen sie sich insbesondere auf ihre Kundschaft, ihre Mitarbeitenden, Lieferanten und den Planeten fokussiert. 2023 hat das Unternehmen 13 ESG Ziele definiert und einen ESG Bericht nach GRI Standard veröffentlicht.

Mehr zu den ESG-Aktivitäten

Download Center