Experten kontaktieren

Nachhaltig und sozial verantwortlich

Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung sind Bestandteile der Unternehmensstrategie von Komax. Sie prägen sowohl die langfristigen Zielsetzungen als auch die operative Tätigkeit. Komax ist darauf bedacht, ihre Kompetenzen in Fragen der Nachhaltigkeit und der sozialen Verantwortung kontinuierlich weiterzuentwickeln – zum Wohle ihrer Anspruchsgruppen und der Umwelt.

ESG

Strategische Verankerung von ESG bei Komax

Komax hat in ihrem Verhaltenskodex verankert, dass sie eine nachhaltige Entwicklung ihres Geschäfts zum Ziel hat und Gewinnstreben auf Kosten der Umwelt ablehnt. Zudem setzt sie sich für eine umweltschonende Produktion ein und geht verantwortungsvoll mit natürlichen Ressourcen um. Diese Grundsätze sind keine leeren Versprechen, sondern werden von Komax seit Jahrzehnten gelebt.

Unternehmenszweck

Komax ist seit Jahrzehnten für ihre innovativen Produkte und ihre führende Marktposition bekannt. Doch was möchte Komax mit ihrer Arbeit bezwecken und erreichen? Und welchen Beitrag leistet Komax für die Gesellschaft? Der Zweck von Komax lässt sich in wenigen Worten zusammenfassen:

Als Innovationstreiber und Marktführer der automatisierten Kabelverarbeitung entwickeln und produzieren wir intelligente, zuverlässige und kostenoptimierte Verkabelungslösungen für Smart Mobility- und Smart-City-Anwendungen. Wir arbeiten eng mit unseren Kundinnen und Kunden zusammen, um das Leben einfacher, komfortabler und sicherer zu machen.


In den vergangenen Jahren hat sich Komax in den drei ESG-Dimensionen – Umwelt, Soziales und Governance – kontinuierlich weiterentwickelt und Fortschritte erzielt. ⁠Bisher fehlte jedoch eine durchgängige strategische Verankerung von ESG bei Komax. Auf Initiative des Verwaltungsrats machte Komax 2021 die ersten Schritte, um dies zu ändern.

Zum Beispiel begann Komax mit einer Materialitätsanalyse und startete die Zusammenarbeit mit EcoVadis, um die Nachhaltigkeit ihrer Lieferkette besser bewerten und allfällige Massnahmen ergreifen zu können.

Zudem führte Komax die notwendigen Prozesse innerhalb der Gruppe ein, um künftig relevante Umweltdaten, wie beispielsweise CO₂-Emissionen, sammeln und rapportieren zu können.

Soziale Verantwortung wahrnehmen

Auch für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzt sich Komax stark ein und bietet ihnen ein wertschätzendes Arbeitsklima, in dem sie Handlungsspielraum haben und ein inspirierendes Miteinander gepflegt wird. Dies widerspiegelt sich in den regelmässig durchgeführten Mitarbeitendenbefragungen, bei der stets eine grosse Anzahl der Mitarbeitenden angibt, dass sie sich als Botschafterinnen und Botschafter von Komax sehen und sich mit dem Unternehmen sowie ihrer Arbeit überdurchschnittlich verbunden fühlen.

Talk to an Expert

Sustainable and socially responsible

⁠Sustainability and social responsibility are core elements of Komax’s corporate strategy. They are incorporated not only into the Group’s long-term targets, but also into its operating activities. Komax is determined to develop its competencies in questions of sustainability and social responsibility on an ongoing basis – for the benefit of its stakeholders and the environment.

ESG

Strategic anchoring of ESG at Komax

⁠Komax has anchored in its Code of Conduct that it makes the sustainable development of its business a key objective, and rejects any quest for profit at the expense of the environment. In addition, the company is committed to environmentally friendly production methods and the responsible use of natural resources. Far from being empty phrases, these principles have been applied by Komax for decades.

Our purpose

For decades, Komax has been renowned for its innovative products and leading market position. But what does Komax want to achieve and accomplish with its work? And what contribution is it making to society? Komax’s purpose can be summarized in just a few words:

As a driver of innovation and market leader in automated wire processing, we develop and produce intelligent, reliable, and optimally cost-effective wiring solutions for smart mobility and smart city applications. We work closely with our customers to make life simpler, more convenient, and safer.


In recent years, Komax has worked continuously on its development in the three ESG dimensions – Environment, Social, and Governance – and made considerable progress. Up until now, however, there has not been any consistent strategic anchoring of ESG at Komax. At the initiative of the Board of Directors, Komax took the first steps to change this situation in 2021.

By starting with a materiality analysis, for example, and initiating collaboration with EcoVadis in order to better evaluate the sustainability of its supply chain and be in a position to take any necessary measures.

Furthermore, Komax established the processes needed within the Group to capture and report relevant environmental data in the future – such as CO₂ emissions.

Taking on social responsibility

Komax is also deeply committed to its employees, offering them a respectful, appreciation-based working atmosphere in which they are given freedom of maneuver and the opportunity to engage in inspiring exchanges. This is reflected in the regular employee surveys carried out by the company, in which a large number of employees always state that they view themselves as ambassadors of Komax, and feel an exceptionally strong tie both with the company and their work.⁠