Experten kontaktieren

Organisation

Die Sicherstellung einer guten Corporate Governance ist für Komax sehr wichtig. Ziele sind die langfristige Sicherung von Wert und Erfolg im Interesse von Kunden, Aktionären, Mitarbeitenden, Kreditgebern, Lieferanten und der Öffentlichkeit sowie eine transparente, rasche und gleichzeitige Information aller Interessengruppen.

Bedeutende Aktionäre

Aktionär / AktionärsgruppeAnzahl Aktien 07.09.2022Anteil in % 07.09.2022 ¹
Metall Zug AG, Zug, Schweiz 1’283’333 ² 25.000
abrdn plc, Edinburgh, Grossbritannien 207’322 ³ 4.040
Max Koch, Meggen, Schweiz 190’285 ⁴ 3.707

¹ Basis für die Berechnung bildet die per 30. August 2022 im Handelsregister eingetragene Anzahl von 5’133’333 Namenaktien.

² Meldung des Überschreitens der 20%-Schwelle am 6. September 2022.

³ Meldung des Unterschreitens der 5%-Schwelle am 1. September 2022.

⁴ Meldung des Unterschreitens der 5%-Schwelle am 13. März 2018.



Verwaltungsrat

⁠Dem Verwaltungsrat gehören sieben Personen an, von denen keine in den drei der Berichtsperiode vorangegangenen Geschäftsjahren Mitglied der Gruppenleitung gewesen ist. Zudem unterhält kein Verwaltungsratsmitglied wesentliche geschäftliche Beziehungen zu einer der Konzerngesellschaften.

Beat Kälin

Beat Kälin (1957)

Präsident des Verwaltungsrats seit 2015, gewählt bis 2023

Board of Directors

David Dean (1959)

Mitglied des Verwaltungsrats seit 2014, Vizepräsident seit 2019, gewählt bis 2023

Board of Directors

Andreas Häberli (1968)

Mitglied des Verwaltungsrats seit 2017, gewählt bis 2023

Board of Directors

Kurt Haerri (1962)

Mitglied des Verwaltungsrats seit 2012, gewählt bis 2023

Board of Directors

Mariel Hoch (1973)

Mitglied des Verwaltungsrats seit 2019, gewählt bis 2023

Roland Siegwart (1959)

Mitglied des Verwaltungsrats seit 2013, gewählt bis 2023

Jürg Werner (1956)

Mitglied des Verwaltungsrats seit 2022, gewählt bis 2023

Ausschüsse

⁠Innerhalb des Verwaltungsrats bestehen zwei Ausschüsse, die ausschliesslich aus nicht exekutiven Verwaltungsräten zusammengesetzt sind.

Prüfungsausschuss

  • David Dean (Vorsitzender)
  • Kurt Haerri
  • Mariel Hoch

Vergütungsausschuss

  • Roland Siegwart (Vorsitzender)
  • Beat Kälin
  • Andreas Häberli


Gruppenleitung

Vorsitzender der Gruppenleitung (CEO) seit 2015, Mitglied der Gruppenleitung seit 2010, bei Komax seit 2007

Matijas Meyer (1970)

Vorsitzender der Gruppenleitung (CEO) seit 2015, Mitglied der Gruppenleitung seit 2010, bei Komax seit 2007

Andreas Wolfisberg (1958)

Leiter Finanz- und Rechnungswesen (CFO) seit 1996, Mitglied der Gruppenleitung seit 1996, bei Komax seit 1991

Oliver Blauenstein

Oliver Blauenstein (1971)

Executive Vice President, Mitglied der Gruppenleitung seit 2023, bei Komax seit 2023

Jürgen Hohnhaus (1967)

Executive Vice President, Mitglied der Gruppenleitung seit 2020, bei Komax seit 2019

Tobias Rölz (1977)

Executive Vice President, Mitglied der Gruppenleitung seit 2020, bei Komax seit 2017

Marc Schürmann (1971)

Executive Vice President, Mitglied der Gruppenleitung seit 2019, bei Komax seit 1995

Risikomanagement

Anhand eines institutionalisierten Risikomanagements werden die mit der unternehmerischen Tätigkeit verbundenen Risiken jährlich systematisch erfasst, analysiert, überwacht und gesteuert. Diese Risiken sind thematisch zu Gruppen zusammengefasst. Dabei handelt es sich um allgemeine externe Risiken, leistungswirtschaftliche Risiken, finanzwirtschaftliche Risiken, Risiken im Zusammenhang mit der Corporate Governance und um IT-Risiken. Operativ ist die Gruppenleitung für das Risikomanagement verantwortlich. Die Steuerung wesentlicher Einzelrisiken erfolgt durch eigens dafür ernannte Prozessverantwortliche. Diese treffen konkrete Massnahmen und überwachen deren Umsetzung. Die Gruppenleitung informiert den Prüfungsausschuss jährlich über die identifizierten Risiken und die im Rahmen des Risikomanagements getroffenen Massnahmen.


Management Transaktionen

Management Transaktionen

Die von Komax veröffentlichten Meldungen finden Sie auf der entsprechenden Seite der SIX Swiss Exchange.

Website der SIX Exchange Regulation

Code of Conduct

Code of Conduct

Die fünf Kernwerte

Die Werte und der Verhaltenskodex gelten für sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Komax Gruppe. Alle sind angehalten, eine Vorbildfunktion wahrzunehmen und die Werte und Verhaltensgrundsätze vorzuleben. Dies bedingt, dass sich Mitarbeitende in verschiedenen Situationen immer wieder gezielte Fragen stellen. Beispielsweise: Steht mein Handeln im Einklang mit dem Kodex? Ist mein Handeln angemessen und kann ich auch die Folgen verantworten? Liegt meine Entscheidung im langfristigen Interesse der Komax Gruppe?

Melden von Verstössen

Verstösse gegen den Verhaltenskodex werden in der gesamten Komax Gruppe nicht toleriert. Sie ziehen entsprechende Konsequenzen für fehlbare Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach sich. Dies gilt sowohl für diejenigen, die gegen die Regeln verstossen, als auch für all diejenigen, die von den Verstössen gewusst haben, sie aber nicht gemeldet haben.

Wer einen Verstoss feststellt, meldet diesen umgehend dem direkten oder nächsthöheren Vorgesetzten oder der Personalabteilung. Alternativ besteht die Möglichkeit, mit der unabhängigen externen Whistleblowing-Stelle Kontakt aufzunehmen (codeofconduct@ssrlaw.ch).

Der Code of Conduct, der in 16 Sprachen verfügbar ist, ist für die Komax-Mitarbeitenden eine wertvolle Orientierungshilfe für die tägliche Arbeit. Er baut auf den ethischen Grundsätzen auf, die Komax seit vielen Jahren befolgt. Er definiert allgemeine Verhaltensregeln und behandelt Themen wie Chancengleichheit, Interessenkonflikte, Sicherheit und Gesundheit sowie Nachhaltigkeit. Zudem enthält er die Definition von fünf Kernwerten: Innovation, Kundenorientierung, Erfolg, Qualität und Verantwortung. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil der Identität der Komax Gruppe.

Downloads

Talk to an Expert

Organization

Ensuring good corporate governance is very important to Komax. Objectives in this area include safeguarding company value and success in the interest of customers, shareholders, staff, creditors, suppliers and the public, as well as the provision of transparent, rapid and simultaneous information to all stakeholder groups.

Major Shareholders

Shareholder/shareholder groupNumber of shares 07.09.2022Share in % 07.09.2022 ¹
Metall Zug AG, Zug, Switzerland 1,283,333 ² 25.000
abrdn plc, Edinburgh, Great Britain 207,322 ³ 4.040
Max Koch, Meggen, Switzerland 190,285 ⁴ 3.707
Vontobel Fonds Services AG, Zurich, Switzerland 169,133 ⁵ 3.295

¹ The calculation is based on the 5,133,333 registered shares listed in the Commercial Register as at 30 August 2022.

² Notification of breach of 20% threshold on 6 September 2022.

³ Notification of position falling below 5% threshold on 1 September 2022.

⁴ Notification of position falling below 5% threshold on 13 March 2018.

⁵ Notification of breach of 3% threshold on 24 March 2021.



Board of Directors

The Board of Directors comprised six individuals. Other than the Chairman, no member of the Board of Directors was a member of the Executive Committee in the three financial years prior to the reporting period, and no member of the Board of Directors has any material business relationship with any Group companies.

Committees

Within the Board of Directors, there are two committees that are exclusively made up of non-executive Board members.

Audit Committee

  • David Dean (Chairman)
  • Kurt Haerri
  • Mariel Hoch

Remuneration Committee

  • Roland Siegwart (Chairman)
  • Beat Kälin
  • Andreas Häberli


Executive Committee

Risk Management

The risks associated with the Group’s commercial activities are systematically identified, analyzed, monitored and managed through an institutionalized risk management function. These risks are amalgamated into groups according to their nature, namely general external risks, business risks, financial risks, risks arising in connection with corporate governance, and IT risks. The Executive Committee is responsible for the operational side of risk management, whereby specially appointed process owners are assigned responsibility for the management of key individual risks. These process owners take specific measures and monitor their implementation. Every year, the Executive Committee informs the Audit Committee of the risks identified and measures taken as part of risk management activities.


Management transactions

Management transactions

Published notifications can be found on the according webpage of SIX Swiss Exchange.

SIX Exchange Regulation website

Code of Conduct

Code of Conduct

The five core values

All employees of the Komax Group are bound by the values and Code of Conduct. They are required to act as role models and to “live” and adhere to the values and rules of conduct. This means that, in various situations, there are specific questions employees will be called upon to ask themselves. Such as: Is what I am doing in line with the Code of Conduct? Are my actions appropriate and can I take responsibility for their consequences? Is the decision I am making in the long-term interests of the Komax Group?

Reporting breaches of the Code of Conduct

Breaches of the Code of Conduct are not tolerated anywhere in the Komax Group and will result in appropriate consequences for offending employees. This applies both to those who have broken the rules and all those who knew about the breaches but failed to report them.

Those who become aware of such breaches must report them immediately to their direct line manager or next most senior line manager, or to the HR department. Alternatively, the independent external whistleblowing service can be contacted (codeofconduct@ssrlaw.ch).

The Code of Conduct, which is available in 16 languages, is a valuable guide for Komax employees in their day-to-day work. It is built on the ethical principles Komax has been applying for many years. The Code of Conduct defines general rules of conduct and addresses issues such as equality of opportunity, conflicts of interest, health and safety, and sustainability. In addition, it defines the five core values – innovation, customer focus, success, quality, and responsibility – that constitute a key component of the Komax Group’s identity.

Downloads